Identität & Motivation

Leitbild
Im Dezember 2015 verabschiedete die Mitgliederversammlung das auch heute geltende Leitbild zu unserem Selbstverständnis, unseren Visionen, dem Vereinszweck und unseren Werten. Es gibt allen Handelnden des Landesverbands Orientierung, Identität und Motivation. Hier finden Sie das Leitbild.

Landkarte

hier gibt es überall Lebenshelfer
Über die Landkarte finden Sie alle Standorte.

Gremien & Organe

Der ehrenamtliche Vorstand des Landesverbands wird alle vier Jahre von den Vorstandsvertretungen der Mitgliedsorganisationen in der Mitgliederversammlung gewählt.
Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen arbeiten wir im Landesverband in internen Arbeitsgruppen, z. B. für die Fachbereiche Wohnen, Arbeit, Offene Hilfen und Frühförderung sowie Verwaltung, Datenschutz und andere Themen.

Landesvorstand

Vorsitzender: Bernd Wiesner (Hoyerswerda)
stellvertretende Vorsitzende: Beate Kursitza-Graf (Dresden)
Vorstand: Jens Höhn (Langenweißbach)
Vorstand: Andreas Stenz (Chemnitz)

Aufgaben & Ziele

Durch Aufklärung, Information und Lobbyarbeit setzt sich der Landesverband für die Interessen der Mitgliedsorganisationen und mit ihnen für die Rechte und das Wohl von Menschen mit besonderen Bedarfen, ihrer Angehörigen und Freunde ein. Wir engagieren uns für die Inklusion von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen und wenden uns gegen Diskriminierung. Unsere Arbeit ist konfessionell und weltanschaulich ungebunden. Die Lebenshilfe setzt sich dafür ein, dass Menschen mit besonderen Bedarfen wie zum Beispiel einer geistigen Behinderung so selbstständig wie möglich leben können und so viel Unterstützung bekommen, wie sie brauchen. Dafür halten die Orts- und Kreisvereine ihre differenzierten Wohn-, Beratungs-, Beschäftigungs- und Freizeitangebote bereit. Die Unterstützung orientiert sich an den aktuellen Leitideen der Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Menschen. Der jeweilige Assistenz- und Hilfebedarf ergibt sich aus Art und Ausmaß der Beeinträchtigungen.